0911 477 59 40 email@stk-spielmann.de

Patrick Spielmann – Steuerberater

0911 / 477 59 40 – email@stk-spielmann.de

 

Ausbildung:

1996 Wirtschaftsschulabschluss
1999 Prüfung Steuerfachangestellter
2004 Prüfung Steuerfachwirt
2009 Prüfung Steuerberater
2009 Gründung der Steuerkanzlei Spielmann
2011 erste Zusammenarbeit mit Dr. Jürgen Strobel
2012 Übernahme der Steuerkanzlei Dr. Jürgen Strobel

In den Jahren 1996 bis 1999 war er in einer mittelständischen Steuerkanzlei zunächst als Auszubildender tätig. Nach Abschluss der Ausbildung im Frühling 1999 zum Steuerfachangstellten hat er zunächst seinen Zivildienst abgeleistet, war aber weiter im Steuerrecht tätig. Nach erfolgreicher Prüfung zum Steuerfachwirt wurde er zunehmend in der Kanzleiorganisation und der Mitarbeiterführung eingesetzt. Seit dem Jahr 2009 ist Herr Spielmann selbständig als Steuerberater tätig. Im Jahr 2011 wurde er mit Herrn Dr. Strobel bekannt gemacht. Aufgrund der guten Zusammenarbeit hat sich Herr Dr. Strobel entschieden seine Steuerkanzlei an Herrn Spielmann zu übergeben.

Fachgebiete:

Durch die Ausbildung und langjährige Tätigkeit in einer mittelständischen Steuerkanzlei ist das Wissen und die Erfahrung von Herrn Spielmann breit gefächert.
In der eigenen Steuerkanzlei übernimmt er vornehmlich größer Mandate, erstellt aber auch Einkommensteuererklärungen und gelegentlich Buchführungen.
Seinen Mitarbeitern ist er stehts Ansprechpartner wenn es um Probleme und Entscheidungen für Mandate der Kanzlei geht.
Die Organisation der Kanzlei, die Fortbildung der Mitarbeiter und die Klärung steuerlicher Sachverhalte fällt in sein Aufgabengebiet.

Neben diesen Arbeiten kümmert sich Herr Spielmann vor allem um:

• Prüfung steuerrelevanter Sachverhalte bei Unternehmen und Privatpersonen
• Beurteilung von Umsatzsteuer-Sachverhalten
• Betreuung von Unternehmen und Finanzbeamten im Rahmen der Betriebsprüfung
• Prüfung von Steuerbescheiden und Betriebsprüfungsberichten, Führung von Einspruchsverfahren
• Betreuung und Konzeption von Existenzgründungen
• Qualitätsmanagement der Steuerkanzlei
• Erstellung von Jahresabschlüssen nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften
• Publikation der Jahresabschlüsse nach EHUG
• Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer im Privat- und Unternehmensvermögen
• Betreuung und Einrichtung der Buchhaltungen im Rahmen von „Unternehmen Online“ der Datev